Lúcuma
Lúcuma
Wissenschaftlicher Name: Pouteria lucuma Kuntze
Die Legende erzählt, dass sich eine Göttin der Anden der Liebe entsagte, bis ein als Bettler verkleidetes mystisches Wesen sie mit der Lucuma-Frucht verführte, die in der Inka-Mythologie die Fruchtbarkeit symbolisierte. In den nördlichen Inka-Tälern finden sich die Lucuma-Kerne auf alten Keramikgefäßen und in königlichen Grabstätten. Dank ihres Aromas und köstlichen Geschmackes wurde die kräftig gelbe Frucht zu der Lieblingsfrucht der Peruaner für Gebäck, Milchspeisen und Gourmet-Eiscreme.
Doch Lucuma überzeugt nicht nur durch ihren einzigarten Geschmack – dank Vitaminen, Mineralien, Beta-Karotin und Antioxidantien überzeugt die Frucht auch aus gesundheitlicher Sicht.
Präsentationsformen:
Fruchtextrakte, Konzentrate, Kapseln, Konserven, Marmeladen, Backwaren, Snacks, Säfte, Joghurt, Pulpen, Pulver
Weitere peruanische Obst- und Gemüsearten
Pitahaya
Pitahaya/Drachenfrucht Wissenschaftlicher Name: Hylocereus undatus Pitahaya oder Drachenfrucht ist eine Frucht aus der Kakteen Familie. Sie wächst in den Subtropen, bei Temperaturen zwischen 19 und 28 Grad. Die Frucht ist …
Granadilla
Granadilla Wissenschaftlicher Name: Passiflora ligularis Granadilla ist eine native Frucht der peruanischen Anden.Bereits die Inkas verwendeten diese Frucht und selbst die Blüten der Pflanze waren sehr begehrt. Granadilla wächst in …
Cocona
Cocona Wissenschaftlicher Name: Sessiliflorum Dunal Cocona ist eine der wenigen Früchte, die bereits von den Inkas angebaut wurde. Sie wächst im Amazonasgebiet und entwickelt sich am besten auf 1500 Metern …
Camu-Camu
Camu-Camu Wissenschaftlicher Name: Myrciaria dubia Camu-Camu ist eine kleine, ovale Frucht mit glatter Schale und einem bitteren Kern aus dem peruanischen Regenwald. Sie ist das Erzeugnis einer der wichtigsten natürlichen …
Physalis
Physalis Foto: Manchamanteles ⁄ PromPerú Die Physalis ist ein Buschgewächs, das bereits seit präkolumbianischer Zeit in Peru angebaut wird. Sie war eine der verehrtesten Früchte während der Kultivierung in den …