Nationalgetränk Pisco

Pisco – The Spirit of Peru

Was ist Pisco?

Pisco ist das alkoholische Nationalgetränk Perus. Es wird aus Traubenmost hergestellt. Für die Herstellung werden ausschließlich acht verschiedene Traubenarten verwendet, ausgewählte Pisco-Trauben. Seine beliebteste Verwendung findet das Destillat in der Kreation des Pisco Sours, einem Cocktail in dem neben Pisco noch Zucker, Limettensaft und Eiklar gemixt werden.
In jedem einzelnen Tropfen des peruanischen Traubendestillats Pisco, spiegelt sich der peruanische Stolz wider. Der Ursprung dieses emblematischen Getränks befindet sich in der Provinz, mit dem es seinen Namen teilt. Dort werden acht verschiedene Sorten der „Pisco-Trauben“ geerntet, die sich durch ihre unverwechselbaren Düfte auszeichnen. Sein Herstellungsverfahren ist durch die Tradition der ersten Brennereien dieses Schnapses geprägt, dessen Ursprung auf das Ende des 16. Jahrhunderts zurückgeht. Er enthält außer frischem Most keine weiteren Zutaten, wodurch die Reinheit dieser Spirituose auf dem höchsten Standard gehalten werden kann. Aus diesen Gründen wird der Pisco als ein Vorzeigeprodukt angesehen und ist Grund des nationalen Stolzes: Ein Geschenk Perus für die ganze Welt.

Der Ursprung einer Tradition

Die Provinz Pisco liegt an der pazifischen Küste, 230 Kilometer südlich der Hauptstadt von Peru. Es war an diesem Ort, wo vor mehr als 450 Jahren die ersten Reben gepflanzt wurden, deren Wurzeln tief in den fruchtbaren Feldern des neuen Kontinents versanken. Als Zeichen seines überlieferten Erbes, verdankt die Stadt ihren Namen der präkolumbischen Zivilisation, die sich vor tausend Jahren in diesem Tal niederließ und den Vögeln, die an den Ufern der Schluchten nisteten, den Namen Pisku gab. Im Laufe der Jahrhunderte wurde dieses Wort, dass sich zum Namen Pisco entwickelte, von der Stadt, dem Fluss, dem Hafen und der Provinz übernommen. Auch wenn nicht genau bekannt ist, ab wann der Name Pisco für dieses Destillat verwendet wurde, gibt es Dokumente, in denen dieser Begriff für die Bezeichnung der ersten Produktionen am Ende des 16. Jahrhunderts verwendet wurde. Die Täler von Lima, Ica, Arequipa, Moquegua und Tacna sind weitere Orte, an denen dieses Destillat produziert wird.

Geografische Verbreitung

ArequipaIcaLimaMoqueguaTacna

Downloads - Nationalgetränk Pisco

Pisco – Spirit of Peru

en

Translucent, crystalline, bright, and clear. As if it were a diamond, a Pisco must meet these characteristics of quality and beauty if it is to deserve the name. Its makers must display their mastery of a science and an art that will be enjoyed by whoever chooses to savor the result.