Ayacucho

Ayacucho – Das zweitwichtigste Osterfest der Welt!

Ayacucho gilt als die Hauptstadt des Kunsthandwerks von Peru. Die Kunsthandwerker aus Ayacucho sind für ihre retablos bekannt, Darstellungen religiöser und traditioneller Szenen aus Holz. Bei der Herstellung von Textilien, Teppichen und Decken mit Blumenmotiven kommen alte Färbetechniken und Naturfarben zum Einsatz. Auch die Steinarbeiten aus huamanga (transparenter Alabaster) und die filigranen Silberschmiedearbeiten sind sehr typsich für diese Region. Die von Simón Bolívar auf den Namen Ayacucho getaufte Stadt ist deshalb auch unter ihrem ursprünglichen Namen „Huamanga“ bekannt.

In diesem stark von der Religion geprägten Departamento findet zehn Tage lang das zweitwichtigste Osterfest der Welt (nach Sevilla) statt. Von Palmsonntag bis zum Ostersonntag werden bei den Prozessionen mit Blumenteppichen ausgelegten Straßen, der Leidensweg Christi nachgestellt. In der Stadt gibt es allein 33 Kolonialkirchen.
Auch der dreitätige Karneval in Ayacucho gilt als kulturelles Nationalerbe. Drei Tage lang im Februar/März, erobern hier bunt gekleidete Komparsen mit regionaler Musik, aufwändigen Kostümen und typischen Speisen die Straßen.

In der nähe der Kolonialstadt befindet sich außerdem das historische Schutzgebiet Santuario Histórico de la Pampa de Ayaucho, wo die Schlacht stattfand, mit der die Unabhängigkeit Perus und der anderen südamerikanischen Länder unter spanischer Herrschaft besiegelt wurde. Nur wenige Minuten entfernt strahlt das Dorf Quinua mit seinen weißen Häusern und engen Gassen inmitten einer schönen Landschaft Ruhe und Frieden aus.

Infos - Ayacucho

Amarant (Naturzutaten)

Amarant Wissenschaftlicher Name: Amaranthus caudatus  Schon für die Inkas war Amarant wegen seiner exzellenten ernährungstechnischen und medizini­schen Eigenschaften, das Lebensmittel schlechthin. Deshalb wurde er verehrt und spielte eine besondere Rolle …

Cocona (Obst und Gemüse)

Cocona Wissenschaftlicher Name: Sessiliflorum Dunal  Cocona ist eine der wenigen Früchte, die bereits von den Inkas angebaut wurde. Sie wächst im Amazonasgebiet und entwickelt sich am besten auf 1500 Metern …

Die Anden (Entdecke Peru)

Berge soweit das Auge reicht Die Anden gehören zu den längsten Gebirgszügen der Erde. Die Andenregion ist wohl eine der bekanntesten Regionen Perus, denn hier findet man berühmte Orte wie …

Granadilla (Obst und Gemüse)

Granadilla Wissenschaftlicher Name: Passiflora ligularis  Granadilla ist eine native Frucht der peruanischen Anden.Bereits die Inkas verwendeten diese Frucht und selbst die Blüten der Pflanze waren sehr begehrt. Granadilla wächst in …

Kaffee (Verarbeitete Lebensmittel)

Coffees from Peru Kaffee wird in Peru fast ausschließlich in Waldgebieten angebaut. Oft sind es Kleinbauern, welche die Kaffeeplantagen kultivieren und betreiben. Mittlerweile findet man des Öfteren Kooperativen, die den Kaffee vertreiben …

Kakao (Verarbeitete Lebensmittel)

Der peruanische Kakao erfreut sich steigender Beliebtheit. Dabei findet die komplette Kakao-Pflanze Verwendungen und wird in unterschiedlichen Formen verarbeitet und verkauft. Die Kakaobutter wird für Kosmetik verwendet, das Kakaopulver für …

Lúcuma (Obst und Gemüse)

Lúcuma Foto: Manchamanteles ⁄ PromPerú Wissenschaftlicher Name: Pouteria lucuma Kuntze  Die Legende erzählt, dass sich eine Göttin der Anden der Liebe entsagte, bis ein als Bettler verkleidetes mystisches Wesen sie …

Maca (Naturzutaten)

Maca Foto: José Cáceres ⁄ PromPerú Wissenschaftlicher Name: Lepidium meyenii Walpers, Lepidium peruvianum Chacon  Unter den präkolumbianischen Kulturen galt Maca als Geschenk der Götter. So besagen die Chroniken der spanischen …

Pfefferbaum (Ätherische Öle)

Pfefferbaum Schinus molle Eigenschaften: Es handelt sich um einen harzigen Baum aus der Familie der Anacardiaceae, der auch zu Zierzwecken verwendet wird. Er erreicht eine Höhe von bis zu 10 …

Sacha Inchi (Naturzutaten)

Sacha Inchi Foto: Manchamanteles ⁄ PromPerú Wissenschaftlicher Name: Plukenetia volubilis L.  Sacha Inchi ist eine aus der peruanischen Amazonasregion stammende, ölhaltige Pflanze, die im präkolumbianischen Peru als „Inka-Erdnuss“ bekannt wurde. …

Sacha inchi (Pflanzliche Öle)

Sacha inchi Plukenetia volubilis L. Eigenschaften: Die Pflanze blüht 5 Monate nach der Aussaat und erreicht eine Höhe von 2 m. Ab dem achten Monat produziert die Pflanze Samen und …

Tara (Gummis)

Tara Caesalpinia spinosa M Eigenschaften Tara ist eine Hülsenfrucht, die wie ein Strauch geformt ist. Sie wird als Gerbstoffquelle (Tannine) oder zu Zierzwecken angebaut. Sie erreicht eine Größe von 2 …

Departamentos

Peru besteht aus insgesamt 24, sogenannten „Departamentos“, diese sind die höchsten politischen, administrativen und rechtlichen Bezirke, in die Peru unterteilt ist. Sie sind mit demokratisch gewählten autonomen Regionalregierungen ausgestattet.