Lima

Lima – Schmelztiegel von Tradition und Moderne

Lima ist nicht nur Perus Hauptstadt, sondern gilt auch als gastronomische Hauptstadt Südamerikas. Wer einmal peruanische Gerichte probiert, bleibt verzaubert von dessen einzigartigen Geschmack. Außerdem vergeht die Zeit in Lima wie im Flug: Es gibt vieles zu entdecken und zu erleben. Das historische Zentrum mit der bekannten Plaza de Armas sowie die zahlreichen Museen locken Kulturliebhaber an. Auch die Abenteurer kommen in Lima auf ihre Kosten beispielsweise beim Paragliding in Miraflores oder dem Surfen an Limas Pazifikküste. Wussten Sie, dass Lima die einzige Hauptstadt Südamerikas mit Meerzugang ist?

Neben Mode-, Musik- und Filmfestivals feiert man hier auch traditionelle Feste; moderne Einkaufszentren stehen Seite an Seite mit kolonialen Herrenhäusern und neben Geschichts- und Kunstmuseen präsentiert sich auch eine Reiher interaktiver Museen. Stadt und Strand ergänzen sich in Lima auf äußerst harmonische Weise und bieten dem Besucher die schönsten Facetten des modernen Lebens.
Noch im 19. Jahrhundert war Lima eine Festungsstadt mit engen Gassen und Häusern mit langen Balkons in den oberen Stockwerken. Die limeños waren für ihre Verbundenheit zu Heiligenprozessionen, ihre Sinnlichkeit, ihre stundenlangen Mittagessen, ihre Gesellschaftsspiele und ihre vergnüglichen Sommerurlaube im Badeort von Chorrillos bekannt. Das historische Zentrum der Stadt der Könige hat einige ihrer kolonialen Schätze bewahrt, wie beispielsweise das Palais der Torre Tagle, das grandiose Kloster von San Francisco und die aus dem Jahre 1610 stammende Steinbrücke. Heute ist die peruanische Hauptstadt eine Metropole mit fast 11 Millionen Einwohnern, die nicht nur ihre örtlichen Traditionen, sondern auch die des ganzen Landes verinnerlicht haben und leidenschaftlich gerne gut essen.

Lima gilt als kulinarische Hauptstadt Südmerikas und die peruanische Küche ist laut der Zeitschrift The Economist eine der zwölf besten der Welt. Ausgehend von einer außergewöhnlichen Mischung von Zutaten, der kulturellen Vielfalt und unzähligen modernen und überlieferten Kochtechniken hat sich in Peru eine weltweit einzigartige kulinarische Tradition entwickelt. Am Esstisch sind alle Peruaner gleich: Ob japanischer, chinesischer, afroperuanischer oder europäischer Herkunft, ob Küste, Hochland oder Regenwald – über dem Herdfeuer vermengen sich die verschiedenen kulturellen Einflüsse zu einer der vielfältigsten, besten Küchen der Welt. Genau deshalb gilt Lima als kulinarische Hauptstadt Amerikas und die peruanische Küche laut der Zeitschrift The Economist als eine der 12 besten der Welt.

Infos - Lima

Avocado (Pflanzliche Öle)

Avocado Persea americana Mill Eigenschaften Die Avocado ist eine in Mesoamerika heimische Frucht mit grünem Fruchtfleisch, fetthaltig und nahrhaft, reich an Vitaminen und Mineralien. Das aus ihr gewonnene Öl ist …

Camu-Camu (Obst und Gemüse)

Camu-Camu Wissenschaftlicher Name: Myrciaria dubia  Camu-Camu ist eine kleine, ovale Frucht mit glatter Schale und einem bitteren Kern aus dem peruanischen Regenwald. Sie ist das Erzeugnis einer der wichtigsten natürlichen …

Das Pisco A, B, C (Nationalgetränk Pisco)

Die wichtigsten Fakten zu Pisco. Das sollten Sie über Pisco wissen.

Die Küste (Entdecke Peru)

Strand, Wüste und grüne Täler Die Küstenregion nimmt nur 11 Prozent der Landesfläche ein, dennoch befinden sich hier die meisten Städte Perus. Von Nord bis Süd misst die peruanischen Pazifikküste …

Lúcuma (Obst und Gemüse)

Lúcuma Foto: Manchamanteles ⁄ PromPerú Wissenschaftlicher Name: Pouteria lucuma Kuntze  Die Legende erzählt, dass sich eine Göttin der Anden der Liebe entsagte, bis ein als Bettler verkleidetes mystisches Wesen sie …

Maracuja (Pflanzliche Öle)

Maracuja Passiflora edulis Eigenschaften Die Maracuja ist die Frucht einer Kletterpflanze, die im Amazonasgebiet von Peru, Brasilien, Kolumbien, Paraguay und Mittelamerika wächst. Die hartschalige, runde bis eiförmige Frucht enthält in …

Nationalgetränk Pisco (Gastronomie)

In jedem einzelnen Tropfen des peruanischen Traubendestillats Pisco, spiegelt sich der peruanische Stolz wider. Der Ursprung dieses emblematischen Getränks befindet sich in der Provinz, mit dem es seinen Namen teilt. …

Schneckenschleim (Extrakte)

Schneckenschleim Eigenschaften Es handelt sich um eine weit verbreitete Gartenschnecke, die ursprünglich aus Europa stammt, heute aber in verschiedenen Regionen der Welt vorkommt. Ihr Körper erreicht eine Länge von bis …

Departamentos

Peru besteht aus insgesamt 24, sogenannten „Departamentos“, diese sind die höchsten politischen, administrativen und rechtlichen Bezirke, in die Peru unterteilt ist. Sie sind mit demokratisch gewählten autonomen Regionalregierungen ausgestattet.