Cajamarca

Cajamarca – Ein geschichtsträchtiger Ort

©Marco Garro/PROMPERÚ

Cajamarca, die Hauptstadt des peruanischen Karnevals ist besonders in die Geschichte des Landes eingegangen, da dort der letzte Inka, Atahualpa gefangen wurde. Heute kann man dort unter anderem die Baños del Inca besuchen, das von der Internationalen Tourismusorganisation (ILO) als das schönste und meistbesuchte Thermalbad Südamerikas gilt.
Cajamarca lockt mit Tälern und grünen Feldern. Hier trafen die beiden Welten – Inka und Spanier – bei einem historischen Ereignis aufeinander, das in die Geschichtsbücher eingegangen ist und um das sich Legenden ranken: der Schlacht von Cajamarca. In Cajamarca wurde der Inkaherrscher Atahualpa von den Männern des spanischen Eroberers Francisco Pizarro gefangen genommen. Als Lösegeld bot er an, eine Kammer zweimal mit Silber und einmal mit Gold füllen zu lassen. Eine der Hauptattraktionen der Stadt sind die Baños del Inca (Inkabäder), private und öffentliche Bäder mit Thermalwasser. In der Umgebung kann man den Hof Granja Porcón besuchen. Die dort ansässige Kooperative lebt im Einklang mit der Natur.
Auf den Feldern von Cajamarca weiden die besten Rinder des Landes. Die Gegend ist außerdem für ihren köstlichen Käse bekannt, der die Grundlage leckerer Gerichte wie der humita de queso (Bananenblatt mit Käsefüllung) und dem aromatischen chupe verde (grüne Suppe mit frischem Käse) bildet.

Infos - Cajamarca

Amarant (Naturzutaten)

Amarant Wissenschaftlicher Name: Amaranthus caudatus  Schon für die Inkas war Amarant wegen seiner exzellenten ernährungstechnischen und medizini­schen Eigenschaften, das Lebensmittel schlechthin. Deshalb wurde er verehrt und spielte eine besondere Rolle …

Die Anden (Entdecke Peru)

Berge soweit das Auge reicht Die Anden gehören zu den längsten Gebirgszügen der Erde. Die Andenregion ist wohl eine der bekanntesten Regionen Perus, denn hier findet man berühmte Orte wie …

Granadilla (Obst und Gemüse)

Granadilla Wissenschaftlicher Name: Passiflora ligularis  Granadilla ist eine native Frucht der peruanischen Anden.Bereits die Inkas verwendeten diese Frucht und selbst die Blüten der Pflanze waren sehr begehrt. Granadilla wächst in …

Kaffee (Verarbeitete Lebensmittel)

Coffees from Peru Kaffee wird in Peru fast ausschließlich in Waldgebieten angebaut. Oft sind es Kleinbauern, welche die Kaffeeplantagen kultivieren und betreiben. Mittlerweile findet man des Öfteren Kooperativen, die den Kaffee vertreiben …

Kakao (Verarbeitete Lebensmittel)

Der peruanische Kakao erfreut sich steigender Beliebtheit. Dabei findet die komplette Kakao-Pflanze Verwendungen und wird in unterschiedlichen Formen verarbeitet und verkauft. Die Kakaobutter wird für Kosmetik verwendet, das Kakaopulver für …

Lúcuma (Obst und Gemüse)

Lúcuma Foto: Manchamanteles ⁄ PromPerú Wissenschaftlicher Name: Pouteria lucuma Kuntze  Die Legende erzählt, dass sich eine Göttin der Anden der Liebe entsagte, bis ein als Bettler verkleidetes mystisches Wesen sie …

Pfefferbaum (Ätherische Öle)

Pfefferbaum Schinus molle Eigenschaften: Es handelt sich um einen harzigen Baum aus der Familie der Anacardiaceae, der auch zu Zierzwecken verwendet wird. Er erreicht eine Höhe von bis zu 10 …

Physalis (Obst und Gemüse)

Physalis Foto: Manchamanteles ⁄ PromPerú Die Physalis ist ein Buschgewächs, das bereits seit präkolumbiani­scher Zeit in Peru angebaut wird. Sie war eine der verehrtesten Früchte während der Kultivierung  in den …

Tara (Gummis)

Tara Caesalpinia spinosa M Eigenschaften Tara ist eine Hülsenfrucht, die wie ein Strauch geformt ist. Sie wird als Gerbstoffquelle (Tannine) oder zu Zierzwecken angebaut. Sie erreicht eine Größe von 2 …

Departamentos

Peru besteht aus insgesamt 24, sogenannten „Departamentos“, diese sind die höchsten politischen, administrativen und rechtlichen Bezirke, in die Peru unterteilt ist. Sie sind mit demokratisch gewählten autonomen Regionalregierungen ausgestattet.