Puno
Puno – Der Beginn der Inkadynastie
Die Legende besagt, dass hier in Puno alles begann, denn die die Gründer der Inka-Dynastie Manco Capac und Mama Ocllo sind hier dem Titicacasee entstiegen.
Puno ist die Heimat des Titicacasees (3728m), dem zweitgrößten See Südamerikas sowie dem höchstschiffbaren See der Welt. Voller Mystik und jahrtausendalter Geschichte laden einheimische Gemeinschaften ein, sich verzaubern zu lassen. Besonders beliebt ist die Insel Taquile, die Insel Amantani und die schwimmenden Inseln der Uros, die aus Schilf, dem sogenannten Totora, errichtet wurden.
Ein Besuch bei diesen Völkern ist nur eine der Attraktionen, die den Reiz dieses Departamento im Südosten Perus ausmachen. Präinkaische Bauten wie die Chullpas de Sillustani (Grabtürme von Sillustani) stehen im Kontrast zu Bauwerken aus der Kolonialzeit wie der Iglesia Santo Domingo de Guzmán in Chucuito, die 1534 errichtet wurde und älteste Kirche auf der Andenhochebene ist. Die Landschaft verzaubert mit herrlichen Farbenspielen: Der blaue Himmel spiegelt sich im silberfarbenen Wasser des Titicacasees, während die Strahlen der Sonne die einzelnen Farben der Kleider und Trachten zur Geltung bringt, die auf den örtlichen Festen getragen werden – wie etwa dem Fest zu Ehren der Virgen la Candelaria (Jungfrau von Karmel), der bedeutendsten Feierlichkeit der Region.
Infos - Puno
Alpakawolle (Textilien)
„Das Gold der Anden“ So wurde die Alpakawolle schon zur Zeiten der Inka genannt. Alpakawolle ist: Peru ist führender Produzent von Alpakafasern und das Land mit der größten Alpakapopulation weltweit. …
Die Anden (Entdecke Peru)
Berge soweit das Auge reicht Die Anden gehören zu den längsten Gebirgszügen der Erde. Die Andenregion ist wohl eine der bekanntesten Regionen Perus, denn hier findet man berühmte Orte wie …
Kaffee (Verarbeitete Lebensmittel)
Coffees from Peru Kaffee wird in Peru fast ausschließlich in Waldgebieten angebaut. Oft sind es Kleinbauern, welche die Kaffeeplantagen kultivieren und betreiben. Mittlerweile findet man des Öfteren Kooperativen, die den Kaffee vertreiben …
Quinoa (Naturzutaten)
Quinoa Foto: Maco Vargas ⁄ PromPerú Wissenschaftlicher Name: Chenopodium quinoa Willd Unter dem wachenden Auge des Gottes Wiracocha begeben sich junge Landwirte auf den Weg zu den Ufern des Titicaca-Sees, …
Departamentos
Peru besteht aus insgesamt 24, sogenannten „Departamentos“, diese sind die höchsten politischen, administrativen und rechtlichen Bezirke, in die Peru unterteilt ist. Sie sind mit demokratisch gewählten autonomen Regionalregierungen ausgestattet.