Aktuelles

Peru als attraktiver Standort der Filmindustrie hat positive Auswirkungen auf den internationalen Tourismus im Land

Seit Donnerstag, den 08. Juni 2023 läuft der Film „Transformers: Aufstieg der Bestien“ in den deutschen Kinos. Die Megaproduktion wurde fast vollständig in Peru gedreht und zeigt die schönsten und ältesten Orte der Regionen Cusco (Machupicchu) und San Martin (Tarapoto).

Um einen reibungslosen Ablauf der Dreharbeiten zu garantieren war PROMPERÚ maßgeblich an der Umsetzung des Films beteiligt, indem die benötigten Drehgenehmigungen mit den verschiedenen staatlichen Institutionen ausgehandelt und verwaltet wurden.

In den letzten zwei Jahren haben große internationale Filmgesellschaften Peru als attraktiven Drehort für sich entdeckt. Diverse Produktionen wie „La Reina del Sur“, „No Mires Arriba“ und „Dora y la Ciudad Perdida“ wurden in Peru gedreht. 

Dies hat auch positive Effekte auf den internationalen Tourismus. Perus einzigartige Naturvielfalt, Historie und mystische Ausstrahlung ziehen die Cineasten ins Land. Dabei wurde festgestellt, dass Filmfans aktiver beim Teilen ihrer Reiseerfahrungen in sozialen Netzwerken (+27%) sind und eine höhere Empfehlungsrate (+6%) nach ihrem Besuch haben als andere Touristengruppen.